Unsere "Landflucht": eine Bavaria 34 cruiser

Wir hatten mit unseren inzwischen gut bekannten Vercharteren in Kröslin hin und her überlegt, aber uns dann für die Bavaria entschieden. Es stand noch eine grössere Elan zur Verfügung, aber dies wäre teurer geworden und eigentlich für zwei Leute auch übertrieben. Das schöne an unserer Landflucht war, dass es sich um eine 2-Kabinen Version handelte, also ideal für kleine Crews. Aber das Rollgroß sowie der allgemeine Ruf der Bavaria Boote ließ vermuten, dass wir ein deutlich weniger sportliches Boot haben werden als bisher. Für Nicht-Segler: Beim Rollgroß wird das Hauptsegel in den Mast gerollt und nicht wie sonst einfach heruntergelassen. Vorteil ist der wesentlich geringere Kraftaufwand beim Setzen. Es heisst aber auch, dass diese Variante u.U. Probleme beim Setzen und Bergen des Segels bringen kann, was nicht angenehm ist. Aber wir hatten keinerlei solcher Probleme - das Segel ließ sich problemlos bedienen. Aber die Vermutung, dass es ein langsames Boot sein dürfte, hat sich als richtig herausgestellt. Die Landflucht war insbesondere bei Schwachwind sehr schwerfällig. Und bei Am-Wind- Kurs bei stärkeren Wind machte sie schnell Lage anstatt den Wind in Geschwindigkeit umzusetzen. So war frühes Reffen notwendig. Das Boot war im Schnitt deutlich langsamer als die Topenga vom letzten Jahr - was sich doch auch deutlich bei der Streckenplanung bemerkbar machte.
Die etwas schlechteren Segeleigenschaften machte unsere Landflucht aber auch wieder wett durch eine sehr schöne, großzügige Einrichtung. Auch die für eine Charteryacht überdurchschnittliche Auststattung mit Leinen, Fendern, guter GPS und Plottertechnik zeigte erneut, dass Mediamare Yachtcharter ein sehr guter Vercharterer ist. Unser Boot war 34 Fuss lang - das sind 10,30m. Für zwei Leute ideal.

Hier wollen wir Euch die Landflucht erst einmal vorstellen:

Unser Boot die Landflucht
Ein geräumiges Cockpit
Im Salon
Der Navitisch: Hier war endlich auch das Funkgerät mit dem GPS gekoppelt. Ein Sicherheitsaspekt im Notfall, denn dann wird bei einem Notruf die Position automatisch übermittelt.
Die Bugkoje mit schön viel Platz
Kochvorbereitungen im Salon
Frühstück im Cockpit
Im Schmetterling auf Vorwindkurs
Das Highlight war der Gennacker - damit machten wir auch bei 2 Bft noch 5,5 Knoten!