04.08.2011: Wieck - Seedorf

Seedorf muss sein! Das war letztes Jahr ein solcher Höhepunkt, so dass wir gerne noch mal da sein wollten. Wieder ein Traumtag: Sonne und guter Wind von 5 Bft. Zuvor wurden wir in Wieck noch Zeuge, wie das alte Dampfschiff "Stubnitz" mit einem Ponton einer Baustelle in der engen Hafenzufahrt kollidierte und sich ein großes Leck am Bug einriss. Diese Ausflugsfahrt war schnell vorbei. Wir passierten dieselbe Stelle später beim Auslaufen in den Greifswalder Bodden Gott sei Dank ohne Probleme und segelten mit 7 kn auf Halbwindkurs Seedorf entgegen. Heute wurde der Greifswalder Bodden zu klein! Bereits mittags waren wir angekommen. Für einen solchen Traumtag fast zu schade, so früh aufzuhören. Wir genossen den schönen Tag dennoch mit einem Spaziergang um den Neuensiener See hinter Seedorf. Abends sind wir wieder essen gegangen... frische Flunder. Sehr lecker. Dabei konnten wir die Ankunft eines Weltumseglers beobachten! Nur ein Bekannter oder Verwandter war da, um die 4 Leute zu empfangen. Etwas wenig nach 2 Jahren auf See, fanden wir. Aber sie schienen alle sehr glücklich zu sein.
Wir verbrachten unseren letzten Abend mit einem Ramazotti auf "unserer Topenga" glücklich aber auch etwas wehmütig. Auf einmal geht auch ein so langer Urlaub zu Ende. Das fällt schwer.

18 sm

Der vierzehnte Segeltag auf der Karte
Frühstück in Wieck
Die "Greif" liegt auch noch im Hafen...
...später ist sie dann auf dem Bodden unterwegs
Der Liegeplatz in Seedorf
Am Ausfluss des Neuensiener Sees...
...liegt die schöne kleine Marina Seedorf
Auf dem Rundweg...
...um den Neuensiener See
Jagdschloss Granitz
Kleine Pause
Blick nach Seedorf
Abends hatten wir dann noch einen "Piratenüberfall": Eine mit Wasserpistolen bewaffnete und verkleidete Jugendgruppe bespritzte alles und jeden