Edinburgh mit Anja und Ingo

Ingo hatte sich sogar einen freien Tag genommen, um mit Anja und uns durch die Stadt zu ziehen. Leider war das tolle Fotowetter vom Vortag wieder vorbei und es war ziemlich bewölkt. Aber zumindest kein Regen. Anja und Ingo wohnen in einer Nebenstraße zur Royal Mile, der wichtigsten Achse zwischen Castle und Holyrood House, dem königlichen Schloss. Wir sind zunächst die Royal Mile in Richtung Castle gelaufen. Die Straße war voll von Touristen und Künstlern und wir wurden quasi zugeschüttet mit Flyern zu irgendwelchen Events. Außerdem fanden gerade die Vorbereitungen zu einem Tattoo statt und so war der gesamte Burgvorplatz zugestellt mit riesigen Tribünen. Von dort zeigten uns die beiden ein paar szenigere Straßen mit einer Kneipe neben der anderen. Interessant auch die verschiedenen Ebenen in der Stadt. Man läuft auf einmal über eine Brücke und unten verläuft eine Straße, die man gerade entlang gegangen ist. Interessant auch, dass sowohl das Alte Museum (Royal Museum) als auch das Neue Museum freien Eintritt hat. Eine sehr gute Idee, denn so kann man auch mal einfach nur für eine Stunde rein gehen, wenn nicht mehr Zeit da ist, ohne gleich arm zu werden. Beide Museen sind allein schon wegen der Archtitektur sehenswert, aber auch die Ausstellungen, die wir kurz gestreift haben, machten einen guten Eindruck. Bestimmt eine gute Adresse bei Regen oder wenn man mehr als einen Tag Zeit hat. So begnügten wir uns mit der Millenium Uhr und der Dachterasse des Neuen Museums, die eine tolle Übersicht über die Stadt bot. Noch das Parlament und das Schloss Holyrood House gesehen, wo "Oma Lisbeth" ihre Geschäfte erledigt, wenn sie in Schottland weilt. Dann natürlich zu Cadenhead gegangen und eine kleine Flasche 15-jährigen Glen Scotia erworben, direkt abgefüllt im Laden. Noch am Abend gemeinsam probiert. Sehr gut! Ingo hat toll gekocht und wir hatten einen schönen Abend bei den beiden zuhause.
Edinburgh Castle mit Tribünen für's Tattoo
Die Royal Mile
Ingo
Das Castle von unten
Die "Old Town" von Edinburgh...
...auf zwei Ebenen
Die Millenium Uhr...
...im Royal Museum
Auf der Dachterrasse des Neuen Museums
Ingo vor seiner Haustür
Das (architektonisch umstrittene) schottische Parlament, das aus der Luft gesehen den Anblick von Schiffen im Hafen bietet
Das moderne Geologie-Museum
Holyrood House
An der Royal Mile, gegenüber von...
...Cadenhead's Whisky Shop
Die mondäne New Town, davor der Hauptbahnhof Weaverley Station
Blick auf die Altstadt...
...und auf's Castle
Der zentrale Park "Princes Street Gardens"
Das "Scott Monument"