6. Etappe: Neustadt am Main - Schlüchtern

Extra früh aufgestanden und trotzdem nicht pünktlich losgekommen, da die Wirtin im Gasthof Engel mit der Frühstücksvorbereitung absolut überfordert war. Daher Start erst um 9:00h etwas angenervt, weil die kostbare frühe Zeit verloren war. Gute Laune kehrte aber bald zurück aufgrund des tollen Wetters und der Natur. Zunächst etwa 20km den Main aufwärts bis nach Gemünden. Dort den Main verlassen und ins liebliche, einsame Sinntal hochgefahren. Lange Zeit angenehme Steigung neben den zwei Bahnstrecken, hinter Obersinn an einer lauschigen Stelle im Schatten die Mittagshitze überstanden. Dann auf der Landstraße weiter bergauf nach Sinntal-Mottgers. Hier begann die unerwartete Extremsteigung ca. 200 Höhenmeter auf kurzer Strecke bis nach Sterbfritz. Von dort weitgehend bergab bis nach Schlüchtern in der Annahme, die Wasserscheide zur Fulda überwunden zu haben. Dies war leider ein Irrtum, denn wir sind ins Kinzigtal abgefahren, das wiederum in den Main mündet! So müssen wir am Tag danach noch einmal eine Bergetappe einlegen. Dennoch sind wir guter Dinge, da wir diese Bergetappe gut überstanden haben. Urst! Übernachtung im "Hotel" Hausmann in Schlüchtern, bis jetzt das schlechteste Zimmer.
  • 78,8 km
  • Ø 15,8 km/h
  • 4:59h reine Fahrzeit
Mündung der fränkischen Saale in den Main bei Gemünden
Die fränkische Saale bei Gemünden (kurz nach dem Zufluss des Sinns)
Burgsinn
Sinntal-Impression
Siegbild auf der (falschen) Wasserscheide. Die heftige Steigung durchgefahren, nicht geschoben! Wir sind sehr stolz! Der Irrtum ist noch nicht bemerkt...