15. Etappe: Altenesch - Bremerhaven

Heute eine Stunde länger geschlafen, denn die Etappen werden kürzer und die Hitze nimmt ab. So gönnten wir uns ein wenig ausschlafen und starteten in der kühlen Morgenluft kurz vor 9:00h. Wir haben uns vom Rückenwind immer weiter treiben lassen, rechts der Deich, links hübsche lauschige Häuser mit Reetdächern, rotem Backstein und weißen Fenstern. Wir waren so schnell unterwegs, daß wir beinahe unseren Abzweig zum Elsflether Sand und Huntesperrwerk verpassten. Am Huntesperrwerk angekommen hatten wir Glück und konnten sofort passieren, obwohl die Zugbrücke zur einmal pro Stunde geschlossen wird. Dort trotzdem eine lange Rast in der Sonne mit Blick auf einen kleinen Hafen und die Huntemündung eingelegt. Bis hierher hatten wir einen Schnitt von 20km/h! Danach weiter über Brake, Rodenkirchen, Kleinensiel bis nach Nordenham, wo wir neues Bepanthen, Geld und unser Mittagessen (Nordseescholle) organisierten. Danach ein etwas weniger schönes Teilstück bis nach Blexen. Dort nicht gleich zur Fähre nach Bremerhaven, sondern zunächst den Deich weiter in Richtung Tettens. Kurz hinter Blexen endlich die freie Nordsee gesehen (1. Siegerfoto)!!
Danach nach Bremerhaven übergesetzt und im sehr merkwürdigen Hotel am Elbinger Platz eingecheckt. Bremerhaven ist ziemlich scheußlich. Wir hatten aber trotzdem einen schönen Abend und sind zufrieden und glücklich.
  • 63,2 km
  • Ø 18,5 km/h
  • 3:25h reine Fahrzeit
Das Huntesperrwerk
Blick auf die Huntemündung (Rastplatz)
Weserstrand
1. Siegerfoto: Nordseeblick bei Nordenham-Blexen
Kleine Insel in der Wesermündung
Containerhafen von Bremerhaven
Skyline von Bremerhaven
Containerhafen von Bremerhaven
Fähre Nordenham-Bremerhaven
Lotse auf der Weser
Hafeneinfahrt von Bremerhafen
Low-End-Hotel der Reise: Hotel am Elbinger Platz in Bremerhaven, Aufpreis für "ruhiges" Zimmer, Zahlung bar im voraus!