Abreise

13. September 2012
Nach einer schlechten Nacht auf schlechten Betten standen wir um 6 Uhr auf und fuhren zur Fähre nach Holyhead. Auf der Fähre gab es ein ordentliches Frühstück und das vernachlässigte Reisetagebuch wurde fertig geschrieben. Am frühen Mittag erreichten wir Holyhead und hatten ein nettes Treffen vor uns: Ein Kollege von Tobi ist leidenschaftlicher Surfer und verbrachte in Rhosneigr nahe Holyhead seinen Sommerurlaub. Wir besuchten ihn und seine Freundin und hatten einen netten Plausch mit Strandbesichtigung und kleinem Mittagsnack in einer Bar. Allerdings wurde es langsam Zeit, nach Hull weiter zu fahren. Es war eine gute, problemlose Fahrt mit nur einer kleinen Stauumfahrung bei Manchester. Pünktlich und ohne jegliche Wartezeit waren wir gegen 17:00 wieder auf der Fähre, die uns über Nacht nach Rotterdam bringen sollte. The same procedure as 10 days before: Kajüte aufsuchen, Ale an Deck genießen, Essen gehen und schlafen.

14. September 2012
Heidruns Geburtstag! Wir standen um 6:00h auf und Tobi überraschte Heidrun mit einem kleinen Spaß-Geschenk: Ein Thermosbecher in Form eines (teuren) Objektivs für die Nikon... Das sah äußerst echt aus und Heidrun verschlug es erst den Atem - aber war es nicht viel zu leicht?!?
Nach dieser kleinen und lustigen Geburtstagszeremonie ging es zum Frühstück. Dort dann die Durchsage, dass wir über eine Stunde Verspätung haben wegen starker Tidenströmungen. So genossen wir an Deck noch die ganze Einfahrt in den Rotterdamer Hafen und beobachteten einen Lotsenübersteig auf hoher See. Gegen 9:15h lagen wir am Kai und fuhren die letzte Etappe unserer Reise zurück bis nach Hamburg ohne weitere Vorkommnisse. Um 15:00h standen wir vor unserem Haus.
Nach dem Auspacken gab es erst einmal wieder einen guten Kaffee!
Und abends ließen wir uns bei unserem Griechen im Eppendorfer Weg richtig verwöhnen mit wunderbarem Essen, gutem Wein und guter Laune.
Es war insgesamt ein sehr schöner Urlaub.
Auffahrt auf die Fähre in Dublin morgens um 6:00h
Zeit für gutes Frühstück
Einfahrt nach Holyhead
Surfer am Strand von Rhosneigr
Tobi mit Kollege Felix und Freundin
Auffahrt auf die Fähre in Hull
In der Kabine
Heidrun fröhlich als Geburtagskind
Dichter Verkehr bei der Einfahrt nach Rotterdam
Tobi an Deck
Lotenüberstieg auf hoher See
Heidrun gut erholt
Dicke Fähre im Rotterdamer Hafen
Ein Schlepper hält unsere Fähre auf Kurs
Dicke Schiffe im Hafen

Abfahrt von der Fähre
Ankunft zuhause